Zum Inhalt springen

Willkommener Gast

Bitte einloggen oder anmelden

Die Hintergrundgeschichte von Die Hard Dice

Im Alter von neun Jahren begann ich mein erstes episches Abenteuer mit einem maßgeschneiderten Rollenspiel namens Ninjas of Fire, das von einem Freund entwickelt wurde. Von diesem Zeitpunkt an war meine Kindheit eine aufregende Mischung aus Rollenspielsystemen, Sammelkartenspielen und Tabletop-Kriegsspielen.

Mit der Zeit bin ich jedoch „erwachsen geworden“. Die nächsten 15 Jahre brachten Heirat, Kinder und Karriere. Eines Tages stieß ich online auf einen Satz Metallwürfel. Die Würfel waren eine Mischung aus weichen Kurven, scharfen Kanten und einer satinierten Nickelbeschichtung, die ihnen gleichzeitig ein vertrautes und exotisches Gefühl gab. Eine Welle der Nostalgie überkam mich und brachte ein Gefühl des Staunens mit sich, das ich seit meiner Jugend nicht mehr gespürt hatte, als ich meine Tage damit verbrachte, mit Freunden zu spielen.

Ich fing an, Tabletop-RPG-Podcasts anzuhören, mit meinen kleinen Kindern Schaumstoffwaffen herzustellen und mit meiner Frau Jessie Miniaturen zu bemalen, obwohl keiner von uns Tabletop-Rollenspiele spielte. Bei all dem habe ich mich gefragt, ob andere vielleicht genauso viel Spaß an Metallwürfeln haben wie ich.

Als ich Jessie die Idee vorschlug, eine Würfelfirma zu gründen – aus Gründen, die keiner von uns erklären kann – stimmte sie zu, und im Jahr 2015 wurde Die Hard Dice geboren. Ich lernte Computer-Aided Design (CAD), um neue Würfeldesigns zu erstellen, und Jessie wurde eine Expertin für Metallwürfeleinlagen.

Angetrieben durch kreative Designs, den Einsatz für die Zufriedenheit unserer Kunden und eine Investition meines Bruders Paul wuchs das Unternehmen und füllte zunächst unseren Schlafzimmerschrank, dann unser Gästezimmer und schließlich unser Hauptschlafzimmer.

Der Erfolg des Unternehmens zwang uns schließlich zu der Wahl zwischen dem Komfort vorhersehbarer Karrieren und dem Abenteuer, Die Hard Dice in Vollzeit weiterzuentwickeln. Im Jahr 2017 wählten wir den unbekannten Weg und mieteten eine Lagerhalle. Unser erster Mitarbeiter war Chris, der GM meiner Kindheit und der Schöpfer von Ninjas of Fire.

Seitdem ist unsere Abenteuergruppe gewachsen und Die Hard Dice hat viele Veränderungen erfahren. Natürlich gab es Höhen und Tiefen, aber unsere ursprüngliche Suche geht weiter. Unser Ziel ist es, die durchdachtesten Produkte herzustellen und der Ladenbesitzer zu sein, auf den sich jeder Abenteurer freut.

Dies ist die Geschichte, wie ich hierher gekommen bin, aber jedes unserer Teammitglieder hat seine eigene Geschichte zu erzählen. Mehr darüber erfahren Sie hier !

Todd Tiemann
Gründer und Miteigentümer


Deine Wunschliste

These shopkeepers only use cookies for purposes which are lawful good.

Skip to content

Welcome guest

Please login or register

The Die Hard Dice Backstory

At the age of nine I embarked on my first epic adventure playing a custom roleplaying game created by a friend called Ninjas of Fire. From that point forward my childhood was an exciting blur of roleplaying systems, collectible card games, and tabletop war games.

Over time, however, I “grew up.” The next 15 years brought marriage, children, and a career. One day I stumbled upon a set of metal dice online. The dice were a blend of soft curves, sharp edges, and a satin nickel plating that made them feel both familiar and exotic at the same time. A wave of nostalgia rushed over me, bringing a sense of wonder I hadn’t felt since I was younger, when my days were spent gaming with friends.

I started listening to tabletop RPG podcasts, making foam weapons with my young children, and painting miniatures with my wife, Jessie, despite neither of us playing any tabletop roleplaying games. Through all of this, I wondered if others might enjoy metal dice as much as I did.

When I pitched the idea of starting a dice company to Jessie — for reasons neither of us can explain — she agreed, and in 2015, Die Hard Dice was born. I learned Computer-Aided Design (CAD) to create new dice designs and Jessie became an expert with metal dice inlays.

Propelled by creative designs, a dedication to the happiness of our customers, and an investment by my brother, Paul, the company grew to fill our bedroom closet, then our guest bedroom, and finally our master bedroom.

The company’s success eventually forced us to choose between the comfort of predictable careers and the adventure of growing Die Hard Dice full-time. In 2017, we chose the unknown path and leased a warehouse. Our first employee was Chris, my childhood GM, and the creator of Ninjas of Fire.

Since then our adventuring party has grown and Die Hard Dice has undergone many changes. There have of course been ups and downs, but our original quest continues. We seek to make the most thoughtfully designed products and to be the shopkeeper that every adventurer looks forward to seeing again.

This is the story of how I got here, but every one of our team members has their own story to tell. You can learn more about them here!

Todd Tiemann
Founder & Co-Owner


Your Cart

Your cart is currently empty. Listen to your heart, and the correct dice will choose you.

Your Wishlist

These shopkeepers only use cookies for purposes which are lawful good.